Familie Huber vertraute dem VPZ und würde es immer wieder tun.

Wie geht es Ihnen jeweils, wenn Sie zum Thema Geld angesprochen werden? Ich schrecke immer etwas zurück! Sei es beim Thema Lohn, Vermögen oder Vorsorge! Es braucht schon viel Grundvertrauen, um dann gar noch konkrete Unterlagen bereitzulegen. Zudem darf dieses anfängliche Vertrauen niemals enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil. Es muss immer wieder bestärkt werden! Einer, der dies genau wissen muss, ist Hans­Peter Huber! Seit vielen Jahren darf das VPZ | Vermögens Planungs Zentrum den pensionierten Banker betreuen. Und weil Hans­Peter Huber ganz genau weiss, worauf es rund ums Geld ankommt, ist er die beste Referenz! Respektive der beste Beweis, warum es sich lohnt, nur mit dem richtigen Partner über Geld zu sprechen! Heute würden Erika und Hans­Peter Huber das Vermögens Planungs Zentrum missen, hätten sie sich nicht längst für eine perfekte Beratung entschieden…

Warum sind Sie Klienten beim VPZ | Vermögens Planungs Zentrum geworden?
Im Rahmen der umfangreichen Vorbereitung meiner Pen­sionierung haben wir immer wieder nach einem gesamt­heitlichen Partner für alle Vermögens­ und Vorsorgefragen gesucht. Schliesslich wurde uns das VPZ | Vermögens Pla­nungs Zentrum durch die sehr renommierte Steuerberatung Bösch & Rinderer empfohlen. In einem ersten Gespräch liessen wir uns dann von der Unabhängigkeit und der Fach­kompetenz vom VPZ überzeugen. Die umfassende Betrach­tungsweise entsprach vom ersten Moment an unserem Wunsch. Bis heute arbeitet das VPZ | Vermögens Planungs Zentrum eng nach unseren Vorstellungen und liefert dabei auch immer wieder selbst hilfreichen und neuen Input!

Wie wurden Ihre Wünsche, Ziele und Bedürfnisse im Planungsprozess berücksichtigt und integriert?
Zuerst empfanden wir die finanzielle Aufnahme des Ist­-Zu­standes als sehr spannend. In der Analyse wurden sowohl die damals aktuellen Bedürfnisse unserer Familie mit erwachsenen Kindern als auch die zukünftigen Ansprüche für die restliche Zeit während und nach dem Erwerbs­ leben angemessen miterfasst. Die gemachten Vorschläge entsprachen vollumfänglich unseren Bedürfnissen, den Lebensstandard auch nach dem aktiven Berufsalltag zu erhalten. Als besonders eindrucksvoll empfanden wir das Kundendiagramm, welches unser Konsumverhalten bis ins hohe Alter aufzeichnet, respektive voraussagen kann!

Seit 2008 hat sich sicher einiges verändert, privat und wirtschaftlich, wie sind diese Veränderungen in Ihre Planung eingeflossen?
Seit 2008 mag sich wohl einiges verändert haben, jedoch nicht bei uns (Hans­ Peter Huber lacht). Dank der Profes­ sionalität in der Planungsphase mit realem Bezug auf das private und geschäftliche Umfeld ergaben sich in den vergan­ genen Jahren keine entscheidenden Veränderungen, welche die Ausrichtung auf die Pensionierung verschoben hätten. Ganz im Gegenteil: Die laufende Überprüfung der Richtig­ keit und Aktualität vorangegangener Entscheide durch das VPZ war für uns sehr beruhigend. Die Grundvoraussetzun­ gen, den Lebensstandard zu halten und die Vermögensbil­ dung für die Pension zu sichern, sind immer geblieben, da sich im Privaten keine wesentlichen Veränderungen ergaben.

Was hat Ihnen die Vermögens-, Pensions- und Steuerplanung durch das VPZ gebracht?
Zusammengefasst hat uns die integrierte Übersicht des VPZ | Vermögens Planungs Zentrums sehr gefallen! Genau das war es auch, was wir so lange gesucht haben. Einen echten Partner, welcher die Fähigkeit hat, aus der Vogel­ perspektive zuerst alles zu erfassen, um es dann, Schritt­ für­Schritt, detailgenau umzusetzen. Im Wesentlichen gab und gibt uns genau diese Fähigkeit – Theorie und Praxis zu verbinden – die notwendige Sicherheit! Die seriöse und profunde Beratung half uns, keine kurzsichtigen Fehlent­ scheidungen zu treffen oder einfach nur kurzfristig Steuern zu optimieren. Wichtig war für uns immer die Gewissheit, immer und jederzeit nachhaltig zu agieren. So konnten wir schliesslich eine höchst attraktive, alternative Finanzierungs­ möglichkeit für unser Einfamilienhaus finden. Wir konnten die Vorsorgeleistungen in der Säule 3a und die Altervorsorge optimieren sowie alle Fragen rund um eine Erbschaft klären sowie gleich auch notariell beurkunden lassen.

Fühlen Sie sich sicher und wissen Sie genau, wie Sie und Ihre Frau finanziell dastehen, jetzt nach Ihrer Pensionierung?
In der Tat, wir fühlen uns sicher, nicht zuletzt auch dank der Gewissheit, dass VPZ die wichtigen Entscheide und Abläufe für uns selbständig terminiert und vorgemerkt hat. Auch weil ich die Welt der Finanzen – jetzt nach meiner Pensionierung – endlich etwas abgeben will, schätze ich vor allem die umfassenden und informativen Akten des VPZ; wenn ich mir die aktuelle Situation vergegenwärtigen will. Diese Perspektive sowie die laufende Kontrolle mei­ nes Konsumverhaltens gibt mir die Sicherheit im Alltag und ich kann mich vollkommen gelassen meinen vielen Hobbys widmen.

Haben Sie die Honorarkosten durch Einsparungen und Mehrerträge wettmachen können?
Ja, selbstverständlich. Da wir uns vorher nicht aktiv um Optimierungen im Vermögensbereich bemüht hatten, wurde das Versprechen, das Beratungshonorar innert kürzester Zeit durch Einsparungen bei den Steuern und geschickte, risikoarme Anlagen wieder einzuspielen, mehr­ fach übertroffen.

Was können Sie von den Dienstleistungen des VPZ | Vermögens Planungs Zentrums weiterempfehlen?
Persönlich erinnern wir uns vor allem an die Aufzeichnung eines integrierten Finanzkonzeptes. Dabei haben wir zum ersten Mal ganz einfach gesehen, wie sich unsere Vermö­gens­, Pensions­ und Steuerplanung auf die verschiedenen Vermögenssituationen, mit Bezug auf die verschiedenen Altersstufen, inklusive unserer Nachkommen, auswirkt. Dass war sicher ein Highlight! Unabhängig davon können wir mit bestem Gewissen die umfassende Zusammenarbeit – basierend auf einer sorgfältigen Analyse – weiter empfehlen. Das VPZ | Vermögens Planungs Zentrum hat uns vor allem auch eine Pensionsplanung aufgesetzt, welche mir neben der Sicherheit vor allem auch Freude an einem Leben nach meinem Beruf gab! Jetzt kann ich meine Hobbys, mei­nen Garten, meinen Sport und meine liebe Frau und Familie voll geniessen und pflegen!

Würden Sie das VPZ |Vermögens Planungs Zentrum wieder als Ihren Partner wählen und warum?
Ohne Zweifel ja! Die Empfehlung der Steuerberatung Bösch & Rinderer hat sich für uns als Glücksfall erwiesen. Besonders schätzen wir immer die persönliche Betreuung und kompetente Beratung sowie die laufenden Erfolgskontrollen, die in einer immer verständlichen und nachvollziehbaren Form stattfinden. Die laufenden Überprüfungen der Situation führten immer zu nachhaltigen Korrekturen und beweisen die Nähe zum Kunden. Dank der andauernden, höchst seriösen personellen Kompetenz konnte über die Jahre ein ausserordentliches – heute nicht selbstverständliches – Vertrauensver­ hältnis aufgebaut werden. Unserer Ansicht nach etwas vom Wichtigsten überhaupt!