Ein komplettes Fahrzeug, aber so individuell wie eine Gesamtberatung der VPZ.

Autokunden haben genaue Vorstellungen, was ihr Auto alles können sollte. Zudem haben Autofahrerinnen und Autofahrer zum Teil schon ganz genaue Ideen, was sie mit ihrem Auto machen, was ihnen dieses bieten soll und wo sie es einsetzen. Sprich, auch BMW kommt nicht darum herum, ständig wachsende Bedürfnisse mit einer neuen Baureihe anzusprechen. Mit dem BMW X2 präsentieren die Bayern nun nach dem X4 und dem X6 auch in der kleinsten Baureihe ein SUV Coupé. Herausgekommen ist ein gelungenes Auto mit sehr sportlichen Genen. Gerade für Herrn und Frau Schweizer ist dieses Fahrzeug eine gute Wahl. Denn in der Schweiz haben wir die unterschiedlichsten Strassen und, damit verbunden, Wetterverhältnisse. Es gibt Passstrassen, langgezogene Landstrassen, enge Quartiere und den typischen Stadtverkehr. Gleichzeitig haben wir in der Schweiz sicher sechs Monate im Jahr nasskaltes Wetter und auch Schnee bis in die Niederungen. Umstände, welche nach einem kleinen, aber doch starken und vor allem sicheren Fahrzeug verlangen. Das xDrive-Getriebe, welches für Vierradantrieb steht, ist da schon einmal eine sehr gute Wahl. Wer jetzt noch ein kompaktes Fahrzeug mit ordentlich Kraft sucht, der bekommt mit dem X2 genau das richtige Coupé in der Premium-Klasse. Genau darum haben wir den BMW nun für Sie getestet. Kommen Sie mit auf eine Testfahrt durch das schöne Zugerland…

Der Name täuscht: Obwohl
der BMW X2 scheinbar grösser
sein soll als sein Bruder X1,
ist das neue Sportcoupé
kleiner als der X1.

Das Sommerbild täuscht ebenfalls: Das Sportcoupé BMW X2 ist natürlich nicht nur für trockene Strassen im Sommer gebaut. Der X2 ist mit einem Vierradantrieb ausgerüstet und darum geradezu ideal für den Winter und damit für den Schweizer Markt.

Der BMW X2 ist das neueste Modell der Bayern. Auf den ersten, schnellen und sehr flüchtigen Blick erinnert einen die Silhouette etwas an einen flacheren BMW X1. Doch schon auf den zweiten Blick wird klar, es ist ein komplett neues Konzept auch wenn der Radstand tatsächlich dem der BMW X1-Serie entspricht. Doch die Gesamtlänge und eben auch die Höhe fallen deutlich kompakter aus.

Selbst dem eingefleischten BMW-Fan fällt dabei schon von vorne auf, dass BMW beim X2 zum ersten Mal die für BMW typische «Niere» in einer modifizierten und neuen Form angewandt hat. Diese ist jetzt etwas breiter gestaltet und ist Ausdruck für die Dynamik des neusten Coupés. Auch die Heckpartie zeigt eine modifizierte Formensprache, welche so noch bei keinem anderen X-Modell angewandt wurde. Beim X2 kann also zurecht von einem ganz neuen Fahrzeug gesprochen werden. Wichtig aber dabei bleibt: Die typischen BMW-Elemente sind natürlich übernommen worden, so dass auch die kleinste Plattform der SUV-Coupé X2 – nach dem X4 und dem X6 – perfekt in die bayrische Familie passt.

Für den X2 gibt es bisher drei Ausstattungsvarianten. Die Basis, die Version M Sport und die neue Version M Sport X mit 190 PS. Und genau damit waren wir unterwegs. Unser Testwagen, mit einem 2-Liter-Diesel-Motor wiegt etwas über 1’700 kg und beschleunigt in etwas über 7,5 Sekunden von null auf hundert. Dieser Wert fühlt sich in dem eigentlich kleinen Fahrzeug schon einmal richtig sportlich an. Und genau das will BMW mit dem neuen Sportcoupé auch erreichen: Es sollte zwar ein ganz neuer Klein-SUV sein, aber gleichzeitig an der Sportlichkeit eines typischen Coupés anknüpfen. Ein kleiner Wermutstropfen – aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten bei einem typischen Premiumhersteller: Der Basispreis für dieses Fahrzeug liegt bei knapp CHF 50’000.– in der einfachsten Version. Das von uns gefahrene Top-Modell knackt dann schon die Marke von CHF 70’000.–.

Auf den ersten Blick scheint das viel Geld für ein kleines Auto zu sein. Doch wenn man erst mal das Fahrzeug gefahren ist, revidiert sich dieses Denken sehr schnell. Denn mit dem X2 bekommt man für einen fairen Preis ein äusserst komplettes, kompaktes und starkes Fahrzeug, welches alle Annehmlichkeiten aus der Oberklasse in sich vereint.

So sind die verarbeiteten Materialien insgesamt sehr hochwertig und geradezu perfekt integriert. Die Mittelkonsole ist dem neuen Trend entsprechend auf den Fahrer ausgerichtet und ergonomisch perfekt zu bedienen. Die Bedienung des Info- und Entertainment-Systems ist zwar noch nicht die grosse Revolution, entspricht aber dem, was sich bewährt hat. Entsprechend einfach ist es in der Handhabung und auch von Nicht-BMW-Fahrern sofort und intuitiv zu bedienen. Eine grosse Hilfe stellt das Head-up-Display dar und zeigt, wie komplett ein eigentliches «Kleinfahrzeug» ausgerüstet sein kann. Schon fast selbstverständlich sind die Rückfahrkamera sowie die akustische Einparkhilfe. Technisch gesehen ist dieser BMW also auf dem neuesten Stand und damit dem modernen Fahrzeugdesign in nichts nachstehend.

BMW ist ja bekannt dafür, dass die Bayern sehr gut in Sachen Komfort sind. Sicher mit ein Grund, dass BMW eine sehr treue Kundschaft hat. Denn wer erst einmal in einem BMW gesessen ist, versteht, warum die Sitzpositionen als geradezu perfekt gelten. Dies hat man auch im X2 wieder erreicht. Als Fahrer kann man das Lenkrad sehr gut auf seine individuelle Körpergrösse oder an seine Sitzhaltung anpassen. Die Sitze lassen sich darum sehr gut und in alle Richtungen und Höhen, auch auf sehr grosse oder kleine Personen anpassen. Die Ergonomie passt einfach und die Haptik der verbauten Materialien fühlt sich dabei – typisch Premium-Klasse – angenehm an. Selbst wer das «Pech» hat, den X2 nicht persönlich zu fahren, wird von den bequemen Rücksitzen positiv überrascht sein. Der Einstieg ist einfach und bequem und das Platzangebot ist trotz grossem Kofferraum – das Volumen liegt bei knapp 500 und knapp 1’400 Litern bei umgeklappten Stühlen – immer noch sehr gut.

Innovative Technologie
ist heute schon beinahe
selbstverständlich
in der Premium-Klasse.
Im X2 hat aber BMW mehr
als erfüllt und viele «Gadgets»
der Oberklasse verbaut.

Als BMW-gewohnter Fahrer setzt man sich rein und findet sich gleich zurecht. Aber auch als neuer Kunde fühlt man sich sofort wohl im Fahrzeug. Alles ist da, wo man es intuitiv vermutet.

Vielleicht ist gerade dieser Umstand ein Grund, warum der X2 nicht nur ein typisches Fahrzeug für eher jüngere Lenker ist. Speziell in der Schweiz hat sich in den ersten Monaten nach dem Verkaufsstart im März 2018 gezeigt, dass auch viele Lenker von grösseren Fahrzeugen auf das neue, kompakte Sportcoupé umgestiegen sind. Denn der neue BMW bietet den Komfort und die Kraft eines typischen, grösseren Premiumfahrzeuges, ist aber kompakt und dynamisch wie ein typisches Kleinfahrzeug. Dieser Umstand entspricht nicht nur spezifisch dem X2, sondern generell einem gesellschaftlichen Trend in der Fahrzeugindustrie. So kann man auch plötzlich den tieferen Sinn dieser Fahrzeugklasse erkennen. Denn mit dem X2 bieten die Bayern ein Fahrzeug, das ideal für einen Neulenker ist, aber auch perfekt zu einem Fahrer passt, welcher sich im Zuge des demografischen Wandels etwas Kompakteres wünscht, aber im Rahmen seiner gemachten Erfahrungen auf nichts verzichten möchte.

Genau darum ist der X2 die ideale Wahl. Gerade die Sportlichkeit des Fahrzeuges passt sowieso zu Junglenkern oder erfahrenen Automobilistinnen und Automobilisten. Denn die individuell wählbaren Funktionen machen das Fahrzeug in der Stadt komfortabel, während es im Sportmodus dynamischer wird und man jetzt vom Fahrwerk auch eine direktere Rückmeldung bekommt, ohne dass es dabei aber unkomfortabel wird. Die serienmässigen 19-Zoll-Felgen tragen sicher etwas dazu bei, und zwar nicht nur zum optischen Reiz.

Interieur mit Stil:
Von BMW ist man sich gewohnt, dass das Innenleben neue Standards in der Premiumklasse setzt. Dies ist auch beim kleinsten BMW-SUV gelungen. Die reichlich und grossen Ablageflächen sind gepaart mit einem hochwertigen Interieur. Die Sitze sind perfekt geformt und individuell zu verstellen. Die Sitzflächen in Alcantara sind im Winter wie auch im Sommer angenehm zum Sitzen und wirken in Kombination mit den Kontrastnähten sportlich dezent.

Bequem und viel Platz:
Mit einem Kofferraumvolumen zwischen 500 und fast 1’400 Litern bietet der BMW X2 als Sportcoupé viel Platz, auch wenn vier Personen reisen.

Der von uns gefahrene 2-Liter-Diesel mit seiner exklusiven 8-Gang-Automatik besitzt einen SCRKatalysator der neuesten Generation. So steht gerade und ganz speziell dem städtischen Fahren nichts Negatives im Wege. Und auch der Verbrauch zwischen 4,3 und 5,4 Litern bei unserer Testfahrt von Dielsdorf, mitten durch den Stau der Stadt Zürich, rund um den Zugersee, dann über den Zugerberg und schliesslich auf der Autobahn zurück nach Dielsdorf ist ein idealer Wert und eine Demonstration, dass der X2 ein topmodernes Fahrzeug ist. Vielleicht wäre es sogar möglich, dass ein Nachfolger irgendwann mit Strom angeboten werden könnte. Mal sehen?

Raus aus der Stadt können wir dann endlich mal entdecken, wieviel Sport tatsächlich in dem neuen X2 steckt. Sofort wird einem klar, dass gerade die M-Sport-Lenkung, aber auch das M-Sport-Fahrwerk extrem gut harmonieren. Ohne Zweifel kann man gerade auf Landstrassen oder in engen Kurven die sportliche Grundauslegung des Fahrzeuges fühlen. In Kombination der M-Tools bringt der Dieselmotor seine gut 400 Nm perfekt auf die Strasse. Genau hier macht sich dann auch der Vierradantrieb «xDrive» bemerkbar, welcher automatisch und in Bruchteilen von Sekunden die Traktionen auf die Räder so verteilt, dass jederzeit ein perfekter Antrieb gewährleistet ist. Spätestens jetzt – mit eingeschaltetem «Sportmodus» – fühlt sich das X2 Sportcoupé beim Anfahren oder Rausbeschleunigen von Kurven, definitiv «super knackig und leichtfüssig» an. Auf Landstrassen mit langgezogenen Kurven oder aber auf Passstrassen mit engen Schlaufen, macht der X2 M Sport X sogar besonders viel Spass.

Als Autokenner kommt man unschwer zum Schluss, dass dafür auch das 10mm tieferliegende Fahrwerk, ein leicht veränderter Sturz sowie eine etwas härtere Federauslegung diesen zusätzlichen Fahrspass bringen. Das Versprechen und Credo von BMW ist damit insgesamt mehr als nur erfüllt: Im X2 ist Fahrspass
garantiert.

Herausragender Athlet:
Der neue BMW X2 – speziell in der M-Version Sport – macht seinen sportlichen Anspruch gleich auf den ersten Blick deutlich. Die 400 Nm maximales Drehmoment verleihen dem hier abgebildeten BMW X2 xDrive20d mit einem BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Dieselmotor ein direktes Ansprechverhalten, souveräne Durchzugskraft und eine aufregende Beschleunigung.

Unterstrichen wird diese Sportlichkeit durch eine sehr dynamische Designsprache. Das flache Dach und die hochgezogene Fensterlinie machen die Form zwar etwas gedrungen, geben aber dem Auftritt von Aussen diese betonte Sportlichkeit. Uns gefällt’s! Im Innern gibt einem diese Form ein gutes und sicheres Gefühl. Auch durch die eher schmaleren Fenster ist die Rundumsicht oder gar die Übersicht überhaupt nicht eingeschränkt. Lediglich die A-Säule ist etwas breiter – respektive wegen der langgezogenen Form etwas länger – und so kann es sich ergeben, dass man sich gerade beim Abbiegen lieber zweimal vergewissern sollte, denn hier kann dies in der Tat etwas störend werden. Das Gleiche gilt beim Zurückschauen. Auch hier ist aufgrund des flachen Daches auch die C-Säule eher breit und so ist die direkte Sicht nach hinten – aufgrund des Designs – einen Ticken eingeschränkt. Doch was man bei dieser Gelegenheit auch gleich anmerken muss: Das ist eine reine Gewöhnungssache. Und der Automatismus ist schon während unserer Testfahrt eingeschliffen und nicht negativ auffällig.

Der BMW X2 ist das kleinste Modell
in der Kleinwagen-Kategorie der Bayern.
Das von uns gefahrene Model M Sport X mit 2-Litern
und 190 PS stellt dabei das Top-Fahrzeug dar und ist
geradezu ideal für den Schweizer Markt!
Selbst die mutige Farbe – Galvanic Gold – finden wir
extrem passend zum Sommer im Zugerland!

Mitreissendes Design:
Mit seinem kühnen Design bietet er eine für BMW ganz neue aber gewohnt dynamische und agile Formensprache, die in dieser Fahrzeugklasse ihresgleichen sucht.