Neue Personen im Kompetenzbeirat

Neue Personen im Kompetenzbeirat.

Das stetige Streben nach der jederzeit bestmöglichen Beratungsqualität und dem aktuellsten Know-how in allen Fachbereichen hat uns vor vielen Jahren dazu bewegt, einen unabhängigen Kompetenzbeirat zu gründen. Dieser dient bis heute dazu, das bereits breit abgestützte Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Miteinbeziehen von externen Fachspezialisten zusätzlich zu stärken und zu unterstützen. Unser VPZ-Kompetenzbeirat wächst. Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neuen Kompetenzbeiräte vorstellen zu dürfen. Mit Herrn Dr. René Saluz und Herrn Pascal Bauer gewinnen wir zwei Persönlichkeiten mit höchstem Fachwissen und langjähriger Erfahrung.

Dr. oec. HSG René Saluz schloss im Jahr 1987 sein Studium an der Hochschule St.Gallen mit einem Lizenziat ab und sammelte anschliessend erste praktische Erfahrungen bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (später UBS). 1993 folgte der erfolgreiche Abschluss seiner Dissertation «Kosten- und Erlösmanagement im Bankbetrieb mittels Profit Center». Währenddessen begann Dr. René Saluz seine Karriere als Leiter Asset- und Liability-Management bei der Zürcher Kantonalbank, und es folgten weitere Tätigkeiten als Leiter des Rechnungswesens bei der Kantonalbank Schwyz und bei der Luzerner Kantonalbank sowie eine Bankberatungstätigkeit bei der KPMG Fides Peat, Zürich.

Ab 2005 war Dr. René Saluz in unterschiedlichen Funktionen bei der Basler Kantonalbank tätig, unter anderem als Leiter des Competence Center Finanzen und als CFO des Konzerns BKB. 2015 wechselte er zur Bank Cler (ehemals Bank Coop), wo er den Geschäftsbereich Finanzen und Risiko mit den Abteilungen «Finanzsteuerung», «Risikokontrolle», «Credit Office» und «Recovery» führte. Dr. René Saluz war während dieser Zeit Mitglied der Geschäftsleitung sowie Stiftungsrat (Vizepräsident) der Pensionskasse der Basler Kantonalbank. Nebenberuflich unterrichtete er ab 2006 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel im Fachgebiet angewandtes finanzielles und betriebliches Rechnungswesen und gab sein Fachwissen an Studierende der Bachelorstufe weiter.

Dr. René Saluz Kompetenzbeirat Risikomanagement

Nach seiner langjährigen Bankerfahrung unterstützt Dr. René Saluz seit März 2020 als Mitglied der Geschäftsleitung/CFO die Liberty Vorsorge AG. Er trägt als Leiter des Geschäftsbereichs Group Services die Verantwortung für die Abteilungen «Financial Services», «Paralegal & Risk», «Foundation Office» und «General Services».

Dr. René Saluz

Dr. René Saluz, Kompetenzbeirat Risikomanagement
Nach seiner langjährigen Bankerfahrung unterstützt Dr. René Saluz seit März 2020 als Mitglied der Geschäftsleitung/CFO die Liberty Vorsorge AG. Er trägt als Leiter des Geschäftsbereichs Group Services die Verantwortung für die Abteilungen «Financial Services», «Paralegal & Risk», «Foundation Office» und «General Services». Das Vermögens Planungs Zentrum freut sich,
Dr. René Saluz im Kompetenzbeirat begrüssen zu dürfen.

VPZ und MoneyPark verbindet eine langjährige und enge Partnerschaft. Kundinnen und Kunden des VPZ profitieren daher bei MoneyPark von Vorteilskonditionen beim Beratungsmandat für die Finanzierung sowie beim Verkauf von Immobilien. In Zusammenarbeit mit den Beraterinnen und Beratern des VPZ werden nebst der optimalen Finanzierungsstrategie auch die Themen Absicherung und Pensionierungsplanung miteinbezogen und ganzheitlich beraten.

Entsprechend ist das Vermögens Planungs Zentrum stolz, Pascal Bauer im Kompetenzbeirat zu begrüssen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete Pascal Bauer mehrere Jahre bei einer Regionalbank als Berater für Immobilienfinanzierungen. Er schloss nebenberuflich diverse Weiterbildungen ab, unter anderem zum Bachelor of Science an der Fachhochschule St.Gallen, und startete 2015 bei MoneyPark als Teamleiter in der Filiale Zürich. Mit der Expansion nach St.Gallen eröffnete Pascal Bauer die erste Filiale in der Ostschweiz und ist nun seit 2017 als Leiter für die Regionen Ostschweiz und Tessin zuständig.

Er ist für die operative Umsetzung der strategischen Zielsetzungen, die Führung und Leistungsbeurteilung seiner Mitarbeitenden und für die Gewährleistung einer effizienten, qualitativ hochstehenden und bedarfsorientierten Bearbeitung sämtlicher Geschäftsfälle verantwortlich.

Pascal Bauer Kompetenzbeirat Hypothekarfinanzierungen

Pascal Bauer, Kompetenzbeirat Hypothekarfinanzierungen
Pascal Bauer ist Leiter der Regionen Ostschweiz und Tessin bei MoneyPark. Sein Team und er unterstützen Kundinnen und Kunden bei Suche nach der optimalen Finanzierungslösung zum Erwerb einer Liegenschaft, bei der Verlängerung von auslaufenden Hypotheken und beim Immobilienverkauf. Das Vermögens Planungs Zentrum freut sich, Pascal Bauer im Kompetenzbeirat begrüssen zu dürfen.

Für ein erstes, kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch kontaktieren Sie uns unverbindlich per Mail (kontaktanfrage@vpz.ch) oder rufen Sie unsere kostenlose VPZ Hotline unter 0800 822 288 an, um direkt einen Termin mit Ihrem Beratungsspezialisten zu vereinbaren. Eine ganzheitliche Planung mit Weitsicht koordiniert Ihre Situation, deckt Optimierungsmöglichkeiten auf und bringt langfristigen Erfolg.