Jetzt erschienen: Das Kundenmagazin Perspektive, Edition 13: Print lebt!

Es liegt warm und angenehm in der Hand. Wenn man darin blättert riecht es angenehm nach Papier und leicht nach Druckfarben. Nichts kann den dreidimensionalen Effekt einer Unternehmensbroschüre oder eines Magazins überbieten.  Denn Papier transportiert Emotion wie kein anderes Medium. Menschen lieben zudem schönes Design, gedruckt auf schönes Papier. Printprodukte verewigen Träume und machen diese immer und überall erlebbar. Mal vor und zurück. Kann ein Magazin herumreichen. Kann es öffnen, schliessen und präsentieren. Zudem ist ein Magazin auch preislich immer noch eine spannende Option und gehört darum in jeden Marketingplan. Im Gegensatz dazu sind digitale Produktionen zwar scheinbar transparent und verlinken offensichtlich jeden Klick mit dem passenden Button und dem richtigen Kunden. Doch nur Print weckt nachhaltige Gefühle, erreicht dutzende von Mehrfachleser und liegt als «Coffee-Table-Magazine» oft Monate auf einem Stubentisch oder in einem Wartezimmer. Genau darum hat sich auch das Vermögens Planungs Zentrum dazu entschlossen, weiterhin auf Ihr Kundenmagazin «Perspektive» zu setzen. Nicht nur, weil die Kernzielgruppe Papier liebt. Sondern auch darum, weil das VPZ überzeugt ist, dass bei den Jungen das Magazin eine Renaissance erleben wird. Bis es soweit ist, multiplizieren wir den Content über alle Kanäle und nutzen so alle digitalen Möglichen. Allein darum hat es sich bereits gelohnt!

Die «Perspektive» ist das offizielle Magazin, für die Kunden des Vermögens Planungs Zentrum. Das Magazin Perspektive richtet sich an Frauen und Männer, welche sich bewusst mit Ihrer Zukunft beschäftigen. Entsprechend wertvolle Themenwelten werden in der Perspektive präsentiert, denn diese Kunden suchen gezielt das Wertige. Das Magazin wird darum exklusiv an alle VPZ-Kunden versendet. Schliesslich hat eine Vermögensberatung hat auch immer etwas mit Lebensqualität zu tun. Spätestens dann, wenn Sie sich neue Lebensziele setzen oder sich Ihr Vermögen unverhofft schnell verändert. Eine seriöse Planung bringt zwar nicht eine hundertprozentige Sicherheit, jedoch zu hundert Prozent Transparenz. Für diese Tätigkeit ohne Interessenskonflikte ist das Vermögens Planungs Zentrum seit der Gründung im Jahr 2001 unabhängig von Banken, Versicherungsgesellschaften und anderen Finanzintermediären. Diese Tatsache qualifiziert die Beratung und garantiert die neutrale Empfehlung von Lösungen. Das VPZ ist darum Ihr logischer Partner für alle Lebenssituationen: Von der Vermögens- über die Pensions- bis zur Steuerplanung!

Vermögensplanung
gehört zu den wichtigen
Aufgaben unserer Gesellschaft.
Je früher die Zusammenhänge einzelner
Dimensionen erkannt werden, umso effizienter
wird das Gesamtresultat. Vermögen, Steuern,
Pension, Vorsorge, Erbrecht, Immobilien und
Nachfolgeregelungen bringen komplexe
und grundsätzlich verschiedene
Ausgangslagen mit sich. Gerade darum
brauchen Sie einen integrierten
und absolut individuellen
Lösungsansatz.

Nachhaltiges Investieren ist nicht nur ein Hype, sondern scheint ein ganz neuer Megatrend zu werden. Und damit nicht jeder etwas anderes unter dem Begriff «nachhaltig Investieren» versteht, etablieren sich in der Finanzindustrie neu die ESG-Kriterien. ESG steht für Environmental, Social und Governance. Wir vom VPZ freuen uns, dass sich drei Begriffe durchsetzen, für welche unsere drei Firmenbuchstaben schon immer stehen. Denn das VPZ steht seit seiner Gründung für die Umwelt ein, übernimmt eine soziale Verantwortung und ist stolz, dass die Unternehmensführung ganz besonders nachhaltig und ausgewogen ist.

Damit verfolgten wir letztlich auch 2018 unseren eigenen Plan konsequent weiter und haben damit verbunden unseren gesamten visuellen Auftritt, aber auch inhaltlich unsere Unternehmensstrategie gezielt weiter vereinfacht. Parallel haben die aktuelle Ausgabe der Perspektive genau nach diesen Gesichtspunkten so verbessert, dass das Kundenmagazin einfacher zu lesen ist und trotzdem spannend bleibt. Vielleicht sogar spannender. Denn die Themen, über welche wir in dieser Ausgabe schreiben, zeigen nur Unternehmen, Projekte oder Personen, die vor allem wegen ihres klaren Planes weltbekannt und erfolgreich sind:

Die Digitalisierung
ist in vollem Gange!
Die Welt dreht sich schneller und
schneller. Weil wir Antworten
liefern wollen, streben wir nach
aktuellstem Know-how.
Damit bereiten wir uns auf Ihre
Fragen vor, um Ihnen in jedem Fall
die richtigen Antworten zu liefern. Denn das
Unvorhergesehene
wird möglich werden.

Der VPZ Kompetenzbeirat im Fachgespräch
Was bewegt die Schweiz? Gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich. Sind es die Entwicklungen an den Finanzmärkten oder eher die gescheiterte Altersvorsorge 2020? Vielleicht ist es aber auch die Digitalisierung? Oder sind es doch die Veränderungen in der EU? Um immer am Puls der Zeit zu sein, hat das Vermögens Planungs Zentrum im Jahr 2016 einen unabhängigen Kompetenzbeirat gegründet. Wir sind stolz, so auf insgesamt knapp 200 Jahre zusammenfassende Beratungskompetenz zurückgreifen zu können. Damit sind wir auf die Fragen unserer Kunden perfekt vorbereitet.

Nachhaltigkeit setzt sich nicht nur in der Finanzberatung durch
Es kann gut sein, dass die Digitalisierung nicht nur die Art und Weise wie wir leben, sondern auch die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändern wird. Arbeiten wird zeitlich und räumlich flexibler, mobiler und gleichzeitig agiler. Dies gilt für Start-up-Unternehmen genauso wie für Grosskonzerne und lokale KMU’s. Über alle Unternehmensgrössen und Branchen hinweg werden neue Arbeitsmodelle diskutiert, Präsenzzeiten flexibler gestaltet und neue Raum- und Arbeitskonzepte erprobt. Dank cloudbasierten Plattformen kann jederzeit von überall, gemeinsam gearbeitet werden. Die agile Arbeitsweise wird zur stabilen Normalität. Mittendrin ein Möbel, das im Trend bleibt. Einfach, weil es gut war, ist und bleibt. Seit über 50 Jahren!

Handwerk und Vermögensberatung haben viel gemeinsam: Sie brauchen einen klaren Plan
Symptomatisch für das digitale Zeitalter waren unlängst Kunden bereit, für ein Wasser – nur in einer anderen Flasche – dreimal mehr zu bezahlen! Und alles nur darum, weil eine Influencerin diese neue Flasche gestaltet hatte? Wohlverstanden, nicht ein neues Produkt! Reicht das künftig wirklich langfristig aus, dass nachhaltig mehr Wasser getrunken wird? Sind solche «It-Pieces» – also dann, wenn ein Mineral im Supermarkt plötzlich zwölf Franken kostet und auch gekauft wird – gut für die Gesellschaft? Wir erklären, warum diese Entwicklung eine gewisse Gefahr darstellt! Denn wenn die Gesellschaft wohl noch einen Preis kennt, aber nicht mehr die Werte, lauern neue Gefahren. Darum passt an dieser Stelle eine kleine Geschichte über Handwerk: Willkommen bei Sprüngli!

Ein komplettes Fahrzeug, aber so individuell wie eine Gesamtberatung der VPZ
Autokunden haben genaue Vorstellungen, was ihr Auto alles können sollte. Zudem haben Autofahrerinnen und Autofahrer zum Teil schon ganz genaue Ideen, was sie mit ihrem Auto machen, was ihnen dieses bieten soll und wo sie es einsetzen. Sprich, auch BMW kommt nicht darum herum, ständig wachsende Bedürfnisse mit einer neuen Baureihe anzusprechen. Herausgekommen ist ein gelungenes Auto mit sehr sportlichen Genen. Genau darum haben wir den BMW X2 nun für Sie getestet. Kommen Sie mit auf eine Testfahrt.