
SNB senkt Leitzins auf 0,00 % – Rückkehr zur Nullzinspolitik.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat heute den Leitzins, den sogenannten SNB-Policy-Rate, von 0,25 % auf 0,00 % gesenkt. Damit kehrt man zur sogenannten Nullzinspolitik zurück, um zunehmend schwächende Inflationstendenzen und die Stärke des Schweizer Frankens zu bremsen.
Warum hat die SNB diesen Schritt gewählt?
Die heutige Senkung des Leitzinses auf 0,00 % ist keine Überraschung, sondern der nächste logische Schritt in einer Reihe geldpolitischer Anpassungen. Seit März 2024 hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins bereits fünfmal gesenkt. Mit dem Erreichen der Nullgrenze rückt ein Szenario mit Negativzinsen zwar näher, ist aber vorerst nicht Realität. Die SNB schafft sich mit diesem Entscheid zusätzlichen Spielraum, ohne direkt in den Negativbereich zu gehen.
Ein zentraler Beweggrund ist die anhaltend tiefe Inflation. Im Mai 2025 lag die Teuerungsrate bei –0,1 % im Vergleich zum Vorjahr – der erste negative Wert seit vier Jahren. Damit befindet sich die Schweiz klar unter der von der SNB angestrebten Zielspanne von 0 bis 2 %. Solche deflationären Tendenzen können Konsum und Investitionen hemmen und stellen eine Gefahr für die wirtschaftliche Stabilität dar.
Was bedeutet die Zinssenkung für die Schweiz?
Mit dem Zinsschritt will die SNB den starken Franken bremsen. Ein tieferer Zins macht den Franken für Anleger weniger attraktiv, so kann der Aufwertungsdruck abnehmen, ohne dass die SNB direkt am Devisenmarkt eingreifen muss.
Auch für Banken hat die Entscheidung Folgen: Sie bekommen für ihre Einlagen bei der SNB keine Zinsen mehr. Das belastet ihre Erträge und könnte dazu führen, dass sie Gebühren erhöhen oder tiefere Zinsen an Kundinnen und Kunden weitergeben. Die SNB betont: Es handelt sich um eine vorsichtige Anpassung, nicht um einen drastischen Kurswechsel. Eine Rückkehr zu Negativzinsen ist derzeit nicht geplant.
International ist die Schweiz nicht allein. Auch andere Zentralbanken, etwa in England, Norwegen oder Asien, senken die Zinsen, weil das globale Wachstum schwächelt und die Inflation sinkt. Die SNB reagiert also auch auf weltweite Entwicklungen.
Wie geht es weiter?
Obwohl die SNB den Leitzins nun auf 0,00 % gesenkt hat, schliessen Marktbeobachter weitere Schritte nicht aus. Sollte der Franken stark bleiben und die Inflation weiterhin tief sein, könnten bis Ende 2025 sogar Negativzinsen zurückkehren. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt laut aktuellen Einschätzungen bei rund 25 %.
Zudem beobachtet die SNB die globale Lage genau. Handelskonflikte, die Zinspolitik in den USA oder Entwicklungen in der Eurozone könnten jederzeit neue geldpolitische Reaktionen notwendig machen.
Für ein erstes, kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch kontaktieren Sie uns per Mail (kontaktanfrage@vpz.ch) oder rufen Sie unsere kostenlose VPZ Hotline unter 0800 822 288 an, um direkt einen Termin mit Ihrem Beratungsspezialisten zu vereinbaren. Eine ganzheitliche Planung mit Weitsicht koordiniert Ihre Situation, deckt Optimierungsmöglichkeiten auf und bringt langfristigen Erfolg.
Lesen Sie weitere interessante VPZ-Stories:
